Schraub an Deiner Zukunft!

Erfahrungsbericht:
Vorpraktikum bei Ketterer Maschinenbau GmbH

Am 31. Juli 2017 begann ich ein Vorpraktikum bei der Ketterer Maschinenbau GmbH in Emmendingen.

Dabei erhoffte ich mir grundlegende Kenntnisse im Bereich der maschinellen Bearbeitungsmethoden zu erwerben und einen Einblick in den Alltag eines Unternehmens zu erhalten.

 

Vom ersten Tag meines Praktikums an herrschte im Betrieb eine gute und angenehme Arbeitsatmosphäre. Dabei waren alle Mitarbeiter im Umgang stets freundlich und hilfsbereit.

Von Anfang an durfte ich in verschiedenen Bereichen arbeiten. Dazu gehörten Drehmaschinen, Montage, Bohrerei, Laserschneidemaschine, Schweißerei als auch CNC- Fräsmaschinen. Bei Letzteren wurde mir von vornherein ein allgemeiner Überblick über die Programmierung und Einrichtung der Maschinen gegeben, wobei ich auch selber mithelfen durfte.

 

Des Weiteren wurde mir in jedem Bereich ein selbständiges und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglicht, wobei mir die Mitarbeiter bei offenen Fragen immer behilflich waren.

 

Alles in allem bin ich mit dem Praktikum sehr zufrieden und froh darüber, dass alle meine Erwartungen in hohem Maße erfüllt wurden. Ich durfte in jeder Abteilung eingesetzt werden, was mir die Möglichkeit gab Erfahrungen zu sammeln.

 

Daher kann ich ein Praktikum bei der Ketterer Maschinenbau GmbH jedem weiterempfehlen.

 

Robert Moser, im Vorpraktikum zum Maschinenbaustudium

 

nach oben