Schraub an Deiner Zukunft!
Am 01. September 2015 habe ich meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der Firma Ketterer Maschinenbau GmbH begonnen. Dabei erhoffe ich mir eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung.
Durch ein vorangegangenes Praktikum war ich sicher, dies bei der Firma Ketterer Maschinenbau GmbH zu finden.
Schon in den ersten Wochen hatte ich die Gelegenheit ein paar Tage in jedem Fertigungsbereich der Firma mitzuhelfen, um so ein eigenes Gefühl für die Arbeitsabläufe zu entwickeln, auch war es eine gute Gelegenheit um die Mitarbeiter der verschiedenen Fertigungsbereichen besser kennenzulernen.
In der fünften Woche meiner Ausbildung hatte ich das erste mal Berufsschulunterricht, wo uns Schülern die ersten Grundkenntnisse im Bezug auf Lehren und Messen, sowie auf die Eigenschaften und die Verwendungszwecke der verschiedenen Werkstoffe vermittelt wurden.
Nach den Wochen in der Berufsschule wurde ich im Bereich CNC-Drehen eingesetzt. Nachdem mir ausführlich erklärt wurde, wie man die Maschine programmiert und bedient, durfte ich soweit ich konnte selbstständig daran arbeiten. Natürlich standen mir die fachkundigen Mitarbeiter bei jeglichen Fragen immer zur Seite.
Mein Fazit von den ersten Monaten meiner Ausbildung als Industriemechaniker ist, dass man als Auszubildender bei der Firma Ketterer Maschinenbau GmbH eine sehr umfangreiche Ausbildung vorfindet. Man bekommt von der Warenanlieferung über das Bearbeiten bis zum Verpacken alles vermittelt und beigebracht, außerdem wird man nicht nur als Auszubildender wahrgenommen, sondern als Mitarbeiter. Alles in allem bin ich glücklich, dass ich die Ausbildung zum Industriemechaniker in diesem Betrieb begonnen habe.
Markus Kopf, Auszubildender Industriemechaniker 1. Lehrjahr